Untis

Klassenbildung

Bitte beachten Sie, dass Untis es erlaubt Klassen parallel in zwei verschiedene Unterrichte zu schicken. Das ist in der Anzeige sehr unschön, da hier eine Unsicherheit entsteht. Da Untis sehr verschiedene Möglichkeiten bietet die Realität doch korrekt abzubilden, haben wir uns aus der Erfahrung mehrerer Schulen für folgendes Vorgehen entschieden:

Gruppen in die Fächer kodieren

Haben Sie etwa den Leistungskurs Mathe, arbeiten aber nur mit der Klasse 11, so können Sie das Fach MA etwa 11MA1 nennen und wir wandeln dies in eine Gruppe um. Wichtig ist, dass das Fach mit einer Zahl beginnt und endet. Dazwischen darf kein Leerzeichen sein.

Arbeiten mit Schüler*innengruppen

Gehen Sie in Untis auf Unterricht und wählen dort die gewünschte Klasse aus, hier können Sie nun Schüler*innengruppen anlegen. Darüber lässt sich die Klasse teilen oder mehreren Lehrer*innen zuweisen. Wir unterstützen beides.

Unter Umständen müssen Sie die Spalte erst einblenden:

plan.schule entscheidet für Sie

Ähnlich der empfohlenen Namenskonvention von Untis erstellen wir in plan.schule dynamische Gruppen. Diese müssen Sie aber manuell in beste.schule anlegen, wenn Sie damit einverstanden sind. Der Name ist immer nach dem Muster Klasse_Fach_Lehrer*in aufgebaut.

Export

Die Exportfunktion finden Sie im Menüband Datei im Abschnitt Import/Export

Stundenplan

Wählen Sie hier Untis aus und exportieren Sie ganz oben die Datei untis.xml.

Vertretungsplan

Wählen Sie hier Export TXT Datei (CSV, DIF) aus und exportieren Sie recht weit unten bei Vertretungen die Datei gpu014.txt. Achten Sie bitte darauf UTF-8 und das Semikolon als Trennzeichen einzustellen.

Anlegen in plan.schule

Um die Dateien von Units in plan.schule zu importieren, wählen Sie in plan.schule im Menü links “Untis” aus.

Klicken Sie auf “Erstellen” und tragen Sie im nächsten Schritt die Version von Units ein, die Sie nutzen. Wählen Sie die in Units generierte Stundenplandatei (.xml) und/oder Vertretungsplandatei (.txt) aus und laden Sie diese an entsprechender Stelle hoch. Sichern Sie Ihre Eingaben mit dem Button “Erstellen”.

Nachdem Sie Ihre Pläne bei plan.schule hochgeladen haben, finden Sie diese in der Navigationsliste links unter “Stundenpläne” bzw. “Vertretungspläne”. Hier können Sie die Pläne verwalten, ändern und löschen. Wenn die Verbindung zu beste.schule vorab eingestellt wurde, sind die Pläne nun automatisch auch auf beste.schule vorhanden. Wie Sie die Verbindung nachträglich anlegen, erfahren Sie hier.