Davinci

Voraussetzungen

Der Import von Stundenplan und Vertretungsplan wird für Davinci Version 6.x unterstützt. Für den Stundenplan muss eine Schuldatentransfer-Datei (.txt) exportiert werden und für den Vertretungsplan eine JSON-Datei (.json). Welche Einstellungen dabei zutreffend sind, wird in den folgenden Punkten erklärt.

Die Dateien können in Davinci unter Plan → Importieren und Exportieren exportiert werden.

Davinci Export: Stundenplan

Für den Stundenplan muss DAVINCI-Schuldatentransferdatei exportieren ausgewählt werden.

Als Dateiname muss davinci.txt gewählt werden. Die Schüler*innendaten werden von plan.schule nicht importiert, daher sollte diese Option unbedingt deaktiviert werden. Danach mit "Weiter" bestätigen.

Davinci Export: Vertretungsplan

Für den Vertretungsplan muss DAVNICI JSON-Daten exportieren ausgewählt werden. Dabei sollten folgende Einstellungen getroffen werden:

Zeitraum: Der Zeitraum muss unbedingt ausgewählt werden, da sonst der Vertretungsplan nicht mit in die Datei geschrieben wird. Dieser kann beliebig gewählt werden.

Auswahl: Außer Schüler*innennamen sollten alle Optionen ausgewählt werden.

Danach mit "Weiter" bestätigen.

Import in plan.schule

Vor dem Import müssen die Dateien bei plan.schule hochgeladen werden. Wichtig ist dabei der Dateiname:

• davinci.txt für den Stundenplan
  • davinci.json für den Vertretungsplan

Dann unter Schnittstellen → Davinci eine neue Ressource anlegen und auf Stundenplan importierenund Vertretungsplan importieren klicken.

Nachdem Sie Ihre Pläne bei plan.schule hochgeladen haben, finden Sie diese in der Navigationsliste links unter “Stundenpläne” bzw. “Vertretungspläne”. Hier können Sie die Pläne verwalten, ändern oder löschen. Wenn die Verbindung zu beste.schule vorab eingestellt wurde, sind die Pläne nun automatisch auch auf beste.schule vorhanden. Wie Sie die Verbindung nachträglich anlegen, erfahren Sie hier.