Unterrichtsstunden hinzufügen

Vergessen Sie nicht Ihre Änderungen regelmäßig über den Button “Speichern” zu sichern!

Wählen Sie im Seitenmenü links den Punkt “Stundenpläne” aus. Klicken Sie dann auf den gewünschten Stundenplan, um ihn zu öffnen.

Wählen Sie oben im Reiter “Stundenplan”.

Stundenplan für eine Klasse erstellen

Um eine neue Klasse hinzuzufügen, geben Sie bitte in dem Suchfeld die gewünschte Klasse ein. Insofern diese noch nicht existiert wird sie mit dem grünen Label “neu” gekennzeichnet.

Dieses Prinzip funktioniert äquivalent auch für die Räume, die Fächer und die Lehrer*innen.

Klicken Sie auf die Klasse und es öffnet sich anschließend ein leeres Stundenplan-Raster.

Nun können Sie Stunden hinzufügen. Das Hinzufügen von Orten (Räumen), Fächern und Lehrer*innen funktioniert über ein einfach Drag-Drop und einer Suchzeile. Wie bei dem Erstellen einer Klasse gilt: wenn ein Fach, ein Ort oder eine Lehrkraft noch nicht angelegt sind, erscheint dahinter ein “Neu” und Sie legen diese an.

Möchten Sie mit einer anderen Klasse fortfahren, gehen Sie einfach wieder zurück in die Suchzeile oben:

A/B Wochen Stunden

Insofern Sie in Ihren Grundeinstellungen einen A/B Wochen Rhythmus hinterlegt haben, wird Ihnen dies beim Bearbeiten des Stundenplanes oben rechts ersichtlich.

• Wenn Sie “Ø” ausgewählt haben, so gelten die Stunden, die Sie hinzufügen, für jede Woche. Außerdem sehen Sie so den gesamten Plan - inklusive der Unterscheidung von A- und B-Woche.
  • Wenn Sie “A” bzw. “B” ausgewählt haben und anschließend Stunden hinzufügen, werden diese entsprechend nur der “A” bzw. “B” Woche hinzugeügt.

(Unter)Gruppen hinzufügen

Um den Stundenplan einer Untergruppe zu erstellen, gehen Sie wie folgt vor. Klicken Sie in der Leiste zunächst auf “Stundenliste” (A) und dann auf “Erstellen” (B).

Füllen Sie nun die entsprechenden Felder aus. Unter “Klasse” schreiben Sie nun den Gruppennamen. Unter “übergeordnete Klasse” die Hauptklasse. Sie können mit Klick auf den roten Papierkorb auch Felder, die Sie nicht benötigen, löschen.

Hier zeigen wir Ihnen beispielhaft eine Sportgruppe, welcher der Klasse 2a untergeordnet ist und jede Woche (also ohne Wochentyp) stattfindet:

Bitte achten Sie darauf, dass Ihre Gruppennamen kein Komma (“,”) enthalten.

Stunde hinzufügen

Um eine neue Unterrichtsstunde bzw. Zeile hinzuzufügen, klicken Sie bitte das “+” an der entsprechenden Stelle an.

Unterrichtsstunde manuell anlegen

Wählen Sie den Reiter “Stundenliste” aus. Klicken Sie oben rechts auch den blauen Button “Erstellen”, um eine neue Unterrichtsstunde zu erstellen.

Es öffnet sich ein neues Fenster, in dem Sie alle notwendigen Details zum Anlegen der Unterrichtsstunde angeben können. Achten Sie bei den Feldern “Wochentyp”, “übergeordnete Klassen”, “Orte”” und “Lehrer*innen” bitte darauf, die Eingaben durch den Button “Hinzufügen” am Ende der Zeile zu bestätigen. So können Sie auch mehrere Wochentypen (z.B. A, B) mit der Unterrichtsstunde verknüpfen. Bei dem Feld “Nummer”” tragen Sie bitte ein, in welcher Stunde die Unterrichtsstunde stattfindet. Speichern Sie Ihre Eingaben mit den blauen Buttons “Erstellen”” oder “Erstellen & weiterer Eintrag” am Ende des Feldes.