Unterrichtsstunden bearbeiten

Um zu der Anzeige der Unterrichtsstunden zu gelangen, wählen Sie zunächst links im Menü “Stundenpläne” aus. Klicken Sie dann auf den gewünschten Stundenplan, um ihn zu öffnen.

Wählen Sie im Reiter “Stundenplan”.

Dort können Sie sich nun bei der Auswahl zwischen den übergeordneten Kategorien Klasse, Fächer, Räume oder Lehrer*innen entscheiden (hier: Auswahl Klasse). Wählen Sie dann im nächsten Schritt den gewünschten Plan durch einen Klick aus (hier: 1a).

Nun wird Ihnen der aktuelle Stundenplan der Klasse 1a angezeigt. Folgende Änderungen sind möglich:

Stunde bearbeiten

Aus dem Kasten rechts neben der Anzeige des Stundenplans können Sie ein gewünschtes Fach, einen Raum oder eine Lehrperson auswählen. Halten Sie die Maus nun auf dem gewünschten Feld gedrückt und ziehen Sie die Auswahl so an die entsprechende Stelle Ihres Stundenplans. Schon bestehende Eingaben in Feldern werden durch neue Einträge ersetzt. Vorgenommene Veränderungen werden orange gekennzeichnet.

Wenn der neue Eintrag nur für die A- oder die B-Woche gilt, können Sie oben rechts die gewünschte Woche auswählen und den Eintrag dann in den Plan einfügen. Dadurch wird der Eintrag nur für die entsprechende Woche angezeigt.

Sie können ebenso über “Stundenliste” eine Stunde suchen und diese dort bearbeiten.

Einzelne Stunde löschen

Zum Löschen einer Stunde gehen Sie bitte direkt auf das entsprechende Feld. Dort erscheint nun oben links ein kleiner Papierkorb. Klicken Sie diesen zum Löschen an.

Gesamten Klassenplan löschen

Zum Löschen des gesamten Klassen-Stundenplans klicken Sie auf den roten Papierkorb oben rechts. Durch einen zweiten Klick auf den erschienenen Haken bestätigen Sie Ihren Wunsch den Stundenplan zu löschen.