Stundenplan

Nachdem die Verknüpfung zwischen plan.schule und beste.schule erfolgt ist, können Sie nun Ihren ersten Stundenplan erstellen. Klicken Sie dafür in der linken Seitenleiste auf Stundenpläne und anschließend auf “Erstellen”.

Anschließend geben Sie die nötigen Daten ein, wie die Gültigkeit oder die schulfreien Tage. Mit Klick auf “Schulwochen” können Sie außerdem Wochentypen (A-Woche, B-Woche o.ä.) hinzufügen. In das Feld “Prüfsumme” schreiben Sie einfach eine beliebige Zahl hinein - dies ist nur ein eingebautes Sicherheitsfeld.

Klicken Sie abschließend auf “Erstellen” und schon sind die Rohdaten fertig erstellt. Diese können Sie natürlich in Zukunft immer wieder anpassen, falls sich zum Beispiel der Wochenrhythmus ändert oder Sie einen schulfreien Tag hinzufügen wollen.

Nachdem Sie nun die ersten administrativen Schritte abgeschlossen haben, können Sie jetzt im nächsten Schritt beginnen Klassen, Räume, Fächer und Lehrkräfte hinzuzufügen. Weitere Informationen dazu finden Sie unter “Unterrichtsstunden hinzufügen”.

Unterrichtszeiten anlegen

Zum Anlegen von Unterrichtszeiten wählen Sie links im Menü “Zeiten” aus und klicken dann auf den blauen Button “Erstellen”.

Geben Sie dem Plan Ihrer Unterrichtszeiten einen Namen (z.B. Standard oder Hitzeplan). Legen Sie nun über den blauen Button “Stunde hinzufügen” die Unterrichtszeiten für Ihre Stunden an.

Dabei geben Sie neben der Nummer der Unterrichtsstunde auch die Uhrzeiten an, zu denen die Stunde beginnt und endet. Speichern Sie am Ende Ihre Angaben durch das Betätigen des blauen Buttons “Erstellen”.

Stundenplan-Daten bearbeiten

Wählen Sie im Seitenmenü links den Punkt “Stundenpläne” aus. Klicken Sie nun auf “Bearbeiten”” , um den entsprechenden Stundenplan zu bearbeiten.

Es öffnet sich eine Übersichtsseite mit den Details Ihres Stundenplanes, die Sie nun anpassen können. Hier können Sie die Gültigkeit des Stundenplanes, die schulfreien Tage oder die Angaben zu den A-und B-Wochen verändern.

Stundenplan duplizieren

Nach dem Anlegen des Stundenplans haben Sie die Möglichkeit den Stundenplan über den Button “Duplizieren” zu kopieren. Dadurch können Sie einen veränderten Stundenplan erstellen, ohne alle allgemeinen Angaben erneut eingeben zu müssen. Mit Klick auf “Löschen” können Sie übrigens auch den gesamten Stundenplan löschen.