Stunde aktualisieren

Diese Funktion kann genutzt werden, wenn Sie den Raum, die Lehrkraft oder das Fach einer Unterrichtsstunde ändern möchten.

Zur Auswahl des Vertretungsplanes, welchen Sie bearbeiten möchten, wählen Sie bitte im Menü links “Vertretungspläne” aus und klicken im nächsten Schritt den entsprechenden Plan an. Scrollen Sie ein wenig nach unten und Sie können mit Klick auf “Erstellen” beginnen Ihre einzelne (Vertretungs-)Stunde zu aktualisieren.

Geben Sie nun zunächst die Details für die Unterrichtsstunde an, die Sie aktualisieren möchten. Wählen Sie in dem Feld “Typ” Unterrichtsstunde aus. Wählen Sie in dem Feld “Status” “aktualisiert” aus. Sie haben bei dem Feld Notiz die Möglichkeit eine Notiz für Schüler*innen und/oder Lehrer*innen hinzuzufügen. In diesem Beispiel soll sich der Raum der Unterrichtsstunde ändern, weshalb “Neuer Raum” eingetragen wurde.

Im Weiteren können Sie konkrete Informationen zu der Vertretungsstunde angeben, wie zum Beispiel die Klasse, den Raum und die Lehrkraft. (Bei dem Feld “Nummer” geben Sie die Nummer der Stunde ein - diese muss mit der Nummer der ursprünglichen Stunde übereinstimmen. Bitte beachten Sie, dass über die Funktion “aktualisieren” keine Stunde verschoben werden kann.)

Um zu wissen, welche Unterrichtsstunde ersetzt oder aktualisiert werden soll, können Sie die entsprechenden Informationen in dem Kasten unter der Überschrift “Die ursprünglich geplante Stunde” eingeben.

Sichern Sie Ihre Eingaben mit einem Klick auf den blauen Button “Erstellen” am Ende der Seite. Wollen Sie die Stunden speichern und gleich mit der nächsten fortfahren wählen “Erstellen & weiterer Eintrag”.

Nach Import des Vertretungsplanes auf beste.schule wird die aktualisierte Stunde wie folgt angezeigt. Der blaue Rand zeigt an, dass die Stunde aktualisiert wurde. Falls eine Notiz eingefügt wurde, wird diese angezeigt, wenn Sie die Maus über “Vertretungsplan” bewegen.