Erste Schritte

Admin (Zugang erstellen)

Damit die Lehrkräfte bzw. Schüler*innen auf die Pläne zugreifen können, müssen Sie als Admin zunächst einen Schlüssel bzw. QR-Code als Zugang erstellen.

Als Admin können Sie den QR-Code generieren, indem Sie in der Desktop-Version auf Ihrem PC auf der Startseite von plan.schule „Lehrer:in Version“ oder „Schüler:in Version“ auswählen, je nachdem, wem Sie den Zugang zur App ermöglichen wollen.

Beispiel “Lehrer:in Version”
Nachdem man auf „Lehrer:in Version“ geklickt hat, gelangt man zu einer neuen Ansicht. Hier wählen Sie bitte am linken Rand Ihr Team aus. Nun haben Sie die Möglichkeit über „Schule teilen“ einen QR-Code zu generieren. Öffnen Sie nun bitte die plan.schule-App. Nachdem Sie auf „Schule hinzufügen“ geklickt haben, können sie den QR-Code einscannen. Sie können den generierten QR-Code mithilfe des Pfeil-Symbols, welches sich unter dem QR-Code befindet an das Kollegium weiterleiten.

Zugang Lehrkräfte und Schüler*innen

Laden Sie sich zunächst die plan.schule App herunter. Nach dem Herunterladen der App gelangen Sie auf die folgende Oberfläche, auf der Sie Ihre Schule entweder über einen Schlüssel oder über einen QR-Code hinzufügen können.

Sie haben nun Ihre Schule hinzugefügt. Sofern Sie an mehreren Schulen unterrichten und diese ebenfalls plan.schule nutzen, können Sie über das Plus-Symbol unten rechts auf der Startseite der App weitere Schulen hinzufügen. Auch können hier Favoriten (Lehrer*innen, Klassen, Räume) ausgewählt werden.