Funktionen

Klicken Sie auf der Startseite auf das Menü-Symbol oben links, um zur folgenden Seitenleiste zu gelangen, in der Sie aus den folgenden Unterpunkten auswählen können: Lehrer:innen, Klassen, Räume und Einstellungen.

Wenn Sie auf „Lehrer:innen“ klicken, können Sie auf die individuellen Stunden- und Vertretungspläne aller Lehrkräfte zugreifen. Nachdem Sie eine Lehrkraft über ihr Kürzel ausgewählt haben, sehen Sie die Stunden jeder Woche. Oben rechts können Sie über das Lesezeichen-Symbol die entsprechende Lehrkraft zu Ihren Favoriten hinzufügen. Diese Möglichkeit steht Ihnen auch in der Ansicht der Klassen und in der Ansicht der Räume zur Verfügung.

Unter „Klassen“ finden Sie sowohl klassen- als auch gruppenspezifische Stunden- und Vertretungspläne. Die Ansicht der einzelnen Klassen bzw. Gruppen entspricht der Ansicht der Stunden- und Vertretungspläne der Lehrer:innen.

Wenn Sie die Belegung eines Raumes sehen möchten, wählen Sie „Räume“. Hier wird angezeigt, von welcher Klasse, Gruppe und Lehrkraft der Raum zu welchen Zeiten genutzt wird.

Einstellungen

In den Einstellungen haben Sie die Möglichkeit, die Sprache zwischen Deutsch und Englisch umzuschalten.

Sie können auch in den Einstellungen unten rechts auf das Plus-Symbol klicken und neue Favoriten hinzufügen. Dies ist auch über „Favorit hinzufügen“ auf der Startseite möglich. Es öffnet sich ein Dialogfenster, in dem Sie neue Favoriten anlegen können. Sie müssen Ihrem Favoriten einen Namen geben, dies kann z.B. das Schuljahr sein (Schuljahr 24/25). Nun müssen Sie eine Schule auswählen. Sie können jetzt mehrere favorisierte Lehrer:innen, Klassen und Räume auf einmal auswählen. Nachdem Sie diese gespeichert haben, können Sie sie schnell über den Startbildschirm und die linke Seitenleiste aufrufen. Wenn Sie neue Favoriten zu Ihrer Sammlung hinzufügen möchten, können Sie dies jedes Mal tun, wenn das Lesezeichensymbol angezeigt wird, oder indem Sie die Sammlung der Favoriten auswählen und oben rechts auf das Stiftsymbol klicken.